Regen sorgt für reißende Riviere

Jan 22, 2021

Nicht Corona. Sondern der sensationelle Regen war in Namibia in den ersten Wochen des Jahres 2021 das beherrschende Thema. Auf WhatsApp kursierten Videoclips von rauschenden Rivieren (Trockenflüssen). Bei einer der Partner-Lodges von ONE machte ein Rivier die letzten Meter der Anreise zum abenteuerlichen Erlebnis…

Seenlandschaft in der Namibwüste

Ein Zyklon, der aus dem Südosten Afrikas herüberzog, hat fast überall in Namibia für außergewöhnlich gute Regenfälle gesorgt. Nur der hohe Norden und der Landstreifen der Namibwüste entlang der Küste erhielten wenig oder gar keinen Niederschlag.

Ungewöhnlich viel Regen fiel im Süden. Das Sossusvlei in der Namibwüste, Endpunkt des selten laufenden Tsauchab-Riviers, bildete eine Seenlandschaft. Der erst kürzlich fertiggestellte Neckartal Damm, der mehr Wasser fasst als alle anderen Stauseen Namibias zusammen, lief über.

Warten am Rivier

In den Städten fuhren viele Namibier ans nächstbeste Rivier und freuten sich wie die Kinder über die reißenden braunen Fluten. Auf kleineren Schotterstraßen außerhalb der Städte mussten Autofahrer an den Furten ab und zu stundenlang warten, bis das Rivier durchquert werden konnte.

Bei Ondekaremba, dem Partner von ONE Namibia am Internationalen Flughafen, war das Seeis-Rivier auch nach Ablaufen des Wassers mit dem Auto nicht passierbar. Wie die Gäste der Lodge dennoch an ihr Ziel kamen und dabei ihren Spaß hatten, schildert Ondekaremba in seiner News-Meldung.

Auch die Regen-News der ONE-Partner Ghaub und Waterberg Wilderness sind spannend.

Wasserfall auf Ghaub in den Otavi-Bergen in Namibia

Wasserfall auf Ghaub. Foto: Maren Hellweg

Wie geht es unseren Nashörnern und Giraffen? Was tut sich in der Buschsavanne? Womit ist das ONE-Team gerade beschäftigt? Abonnieren Sie unseren Newsletter "News on ONE". Sendet ONE Ihnen alle drei Monate zu.

News on ONE
All for ONE, ONE for NATURE.
Newsletter Abonnieren