Nashörner und Lodges unter einem Dach

Okt 15, 2020

ONE Namibia wird mit Leben gefüllt. Nachdem das Unternehmen formell gegründet wurde, erhält es nun sein Betriebsvermögen. Die Wildbestände in zwei Naturreservaten und die drei Gastbetriebe der Rust-Familienstiftung sind jetzt feste Bestandteile von ONE. Nun fehlt nur noch ein dritter Schritt zum Start…

Wild mitsamt seinem Lebensraum zu erhalten, ist eines der wichtigsten und dringendsten Vorhaben von ONE Namibia. Dafür wurden nun die Wildbestände in den beiden Naturreservaten Ghaub und Waterberg Wilderness (Gesamtfläche ca. 24.000 ha oder 240 km²) an ONE Namibia übertragen.

Zwei Nashorn-Populationen

Auf Ghaub stehen unter anderem je 160 Springböcke und Impala, 60 Blessböcke, 140 Elandantilopen, 24 Giraffen sowie fünf Pferde- und acht Rappenantilopen. Die Hauptattraktion ist jedoch eine wachsende Gruppe Breitmaul-Nashörner: Die kleine Familie aus drei Kühen und zwei Bullen, die im März 2016 ausgesetzt wurde, hat bereits fünfmal Nachwuchs erhalten.

Auf Waterberg Wilderness lebt eine weitere Nashorn-Gruppe, die aus sieben Tieren besteht. Hinzu kommen rund 36 Giraffen und etwa 350 Tiere weiterer Wildarten wie Kuhantilope, Kudu, Oryx, Springbock und Burchells Zebra.

Für die Weide in den beiden Naturreservaten wird eine Pacht entrichtet. Außerdem ist ONE Namibia nun für den Schutz des Wildes verantwortlich. Geplant ist, in Ausrüstung und Ausbildung der Wild-Ranger zu investieren und für ein besseres Arbeits- und Lebensumfeld zu sorgen.

Einnahmen durch Gäste

Der Naturschutz wird wie zuvor durch den Gastbetrieb finanziert. Dazu hat ONE Namibia mit den beiden Grundbesitz-Firmen der Rust-Familienstiftung von Ghaub und Waterberg Wilderness eine Betriebs- und Pachtvereinbarung für die jeweiligen Lodges und Campingplätze abgeschlossen.

Der Grundbesitz von Ondekaremba mit Gastbetrieb in unmittelbarer Nähe zum Internationalen Flughafen und nahe der Hauptstadt Windhoek rundet das Portfolio ab. Das rund 300 ha (3 km²) große Grundstück, auf dem sich eine Lodge, eine Selbstversorger-Lodge und ein Campingplatz befinden, ist zugleich der Firmensitz von ONE Namibia.

Letzter Schritt zum Start

Nun fehlt nur noch ein Schritt, damit ONE Namibia richtig starten kann: Die Ausgabe von Anteilen. Kleininvestoren wird die Möglichkeit geboten, in ein Zukunftskonzept zu investieren, das es dem Menschen ermöglicht, im Einklang mit der Natur zu leben.

Wie geht es unseren Nashörnern und Giraffen? Was tut sich in der Buschsavanne? Womit ist das ONE-Team gerade beschäftigt? Abonnieren Sie unseren Newsletter "News on ONE". Sendet ONE Ihnen alle drei Monate zu.

News on ONE
All for ONE, ONE for NATURE.
Newsletter Abonnieren